Sonntag, 26. Januar 2014

Der Winter ist da

So, nun hat er uns doch, der Winter. Nachdem es in der letzten Woche schon herrliche grüne Spitzen der Frühblüher zu sehen waren, ist nun alles weiß und nur noch die Krokusse kann ich unter der weißen Schicht erahnen.


Krokussspitzen


Unser sonntäglicher Ausflug gin heute in den Berggarten in Hannover. Die Schauhäuser waren ungewöhnlich kalt und die Schaubeete waren weiß gepudert. Die Orchideen stehen schon in voller Blüte, aber die Blüten der Helleborus niger konnte man nur noch erahnen. Der Winterjasmin und die Hamamelis haben schön gelb geblüht und auch das pink der Azalee, wenn es denn eine ist, stach im weiß hervor.


Winterjasmin, Azalee und Gräser im Berggarten Hannover



Wir haben uns vorgenommen, hier einmal im Monat vorbeizuschauen.

Mein Gärtchen ist komplett von einer Schneeschicht bedeckt, man sieht aber die Tatzen der Katze.


Garten Januar 2014 im Schnee

Auch der Vorgarten wurde gepuderzuckert.


nach der ersten Bepflanzung 08.2013 und nach dem ersten Schnee 01.2014


Ganz erstaunlich ist, dass es im Haus eine wunderschöne weiße Blüte gibt. Ich glaube, das ist eine Lilie.


Ich glaube, es ist eine Lilie.


Montag, 20. Januar 2014

Frühblüher


Hortensie, Aster und Sonnenhut im Januar
 Am Samstag habe ich einen Rundgang durch meinen Garten gemacht und war sehr erstaunt, wie viel Grün es schon zu sehen gibt. So viele Austriebe von den verschiedensten Stauden und Frühblühern. Ich hoffe nur, dass der Frost nun nicht wieder alles verdirbt. Es ist aber auch schön zu sehen, wie schmückend die vertrockneten Blütenstände vom letzten Jahr sind.


Tränendes Herz, Akelei und Margerite


Krokuss, Tulpen und Narzissen


Samstag, 18. Januar 2014

Handtuchgarten

 Über Bloglovin habe ich vielen informative und wunderschöne Gartenblogs gefunden und bin ganz begeistert von der Kreativität und "Verrücktheit" der Gartenbesitzer. Es sind jetzt so viele Ideen in meinem Kopf, die ich gern auch in meinem Gärtchen umsetzen möchte. 

Wir besitzen leider nur einen Handtuchgarten: 6 Meter breit und 15 Meter lang, umrahmt von einem grünen Doppelstabmattenzaun. Wir haben auch ein Vorgärtchen, dass ca. 6 Meter x 2,5 Meter groß ist. Die Terrasse liegt direkt am Haus und ragt 4 Meter in den Garten hinein. Rechts und links am Zaun habe ich Staudenbeete angelegt. Am Ende des Gartens gibt es auf der rechten Seite ein Hortensienbeet, auf der linken Seite habe ich ein 2,3 Meter x 6 Meter großes Gemüsebeet angelegt. Wir haben auch einen Miniteich (der aber in diesem Jahr wieder umgestaltet wird) und zu Weihnachten habe ich von meinem Vater einen Rosenbogen geschenkt bekommen und 4 Rosen dazu.