Montag, 31. März 2014

Sempervivum-Landschaft

Sempervivum-Landschaft
 
Am Samstag waren wir wieder sehr fleißig im Garten. Wir haben die komplette Terrasse abgeräumt und mit dem Kärcher gesäubert. Das war eine gute Anschaffung im letzten Jahr. Wir haben dann nur die Sachen wieder zurückgestellt, die wirklich notwendig sind. Im Laufe der Zeit sammelt sich da einiges an, was dort eigentlich nicht hingehört.

In diesem Zugen habe ich auch alle Kübel umgetopft und mich endlich dem Sempervivum gewidmet. So ist eine kleine Sempervivum-Landschaft entstanden. Das war wirklich einfach und hat viel Spaß gemacht. Auch die beiden Mädels haben fleißig mit arrangiert und gesprüht.

Am Sonntag konnten wir die Sonne und den blühenden Garten und die aufgeräumte Terrasse dann einfach nur genießen.

Semps im zerbrochenen Pflanztopf

Semps mit Schiefer


Minilandschaft in einer alten Laterne

Sempervivum in einer zweiten Laterne und auf einem Untersetzer


Freitag, 28. März 2014

Neue Bambushecke und Blütentraum

Am letzten Wochenende haben wir hinter unserer Hollywoodschaukel den Bambus Fargesia nitida 'Jiuzhaigou 1' gepflanzt. Noch sieht es eher spärrlich aus, aber ich hoffe, dass wir in den nächsten Jahren einen schönen Sichtschutz bekommen werden. Diese Art ist sehr wüchsig und die Halme färben sich rot, wenn er in der Sonne stehts. Das ist ein toller Kontrast zum grünen Blatt.


Jiuzhaigou 1

Auch haben wir uns neue Gartenmöbel bei IKEA zugelegt. Hoffentlich sind sie so robust, wie sie scheinen. Ich habe gleich österlich dekoriert.


Häschen und Osterglocken

Mein Kätzchen genießt auch die Sonne und den Garten.


Miss Tiggy gefällt das sonnige Wetter

Auch gibt es wieder neue Blüten zu bewundern in rot, weiß und blau.


Zierquitte, Steinbrech und Scilla


Freitag, 21. März 2014

Blütenexplosion

Gestern war so ein herrlicher, sonniger Tag und auch die Pflanzen in meinem Garten sind förmlich explodiert.


Blaue Blüten


Zierkirsche und Forsythie


Weiße Blüten


Dienstag, 11. März 2014

Kleine Gartenwanderung im März

Erster Austrieb von Rose,Clematis, Scheinquitte, Himbeere und Forsythie

Durch das herrliche Wetter in den letzten Tagen haben die Pflanzen in meinem Garten einen großen Sprung gemacht. Erste Blüten finden sich bereits an der Japanischen Zierquitte 'Nivalis', der Forsythie und der Geschlitzten Kirsche 'Kojou-no-mai'. Auch finden sich neue Triebspitzen an den Hortensien, Rosen und der Clematis.

Die Tulpen und Hyzinthen haben große Blätter bekommen und auch die Iris zeigt die ersten Blüten.

Akelei, Tulpen, Hyazinthen und Iris

In den Staudenbeeten sind unter anderem das Tränende Herz, die Akeleien, die Margerite, Bergflockenblume, Edeldistel und das Leinkraut schon weiter als vor wenigen Wochen. Auch der sich selbst ausgesäte Fingerhut zeigt ein Blatt nach dem anderen.Er findet sich an den verschiedensten Stellen im Garten.

Stauden in meinem Garten



 


Neue Stauden für den Vorgarten


Mein Vorgarten Anfang März 2014 mit neuer Bepflanzung
  
In der letzten Woche war ich bei den Staudengärtnereien Junge und Zinser, um für meinen Vorgarten neue Ideen zur Bepflanzung zu finden. Im letzten Jahr hatte ich bereits die geplanten Gräser gepflanzt und als Umrandung verschiedene Lavendel, Lavendula angustifolia und Dalmatiner Polster-Glockenblumen, Campanula portenschlagiana. Folgende Stauden habe ich am Samstag an den Rand gepflanzt:
  • Hornkraut, Cerastium tomentosum 'Silberteppich'
  • Schleifenblume, Iberis sempervirens 'Fischbeck' und 'Zwergschneeflocke'
  • Gänsekresse, Arabis procurrens 'Filigran'
  • Polster-Flammenblume, Phlox subulata 'Emerald Cushion Blue'
  • Blaukissen, Aubrieta Hybride 'Schloß Eckberg'
  • Schleierkraut, Gypsophila repens 'Rosea'


Kleine Staudenausbeute

In die Mitte habe ich folgende Pflanzen gesetzt:
  • Purpurglöckchen, Heuchera americana 'Rachel'
  • Aster amellus 'Glücksfund'
  • Storchenschnabel, Geranium sanguineum 'Album'
  • Margerite, Chrysanthemum maximum

Bisher sieht man leider wenig, ich hoffe aber, dass sich dies in den nächsten Monaten ändern wird und werde das natürlich fotografisch festhalten. Für einen weiteren Überblick habe ich meine Pflanzpläne links und rechts auch noch einmal eingestellt.


Vorgarten linke Seite


Vorgarten rechte Seite
 

Das Paket ist da

Wie bereits berichtet, habe ich 4 Lenzrosen und dazu 2 Garten-Aurikel bestellt. Das Paket wurde schnell geliefert, die Pflanzen waren gut verpackt, aber leider haben die Pflanzen doch gelitten. Ich hoffe, dass sie im nächsten Frühjahr wunderschön blühen werden. Ich werde sie ins Hortensienbeet pflanzen, da dies der schattigste Bereich im Garten ist. Bereits heute konnte ich mir einen bleibenden Eindruck der Blüten verschaffen - toll! Von oben nach unten: 'Tutu', 'Gelber Schmetterling' und 'Frühlingsröckchen'.

Neue Lenzrosen in meinem Hortensienbeet

Montag, 3. März 2014

Wochenende = Gartenzeit

Lenzrose, Schneerose und Tulpen, Krokusse und Hyazinthen im Topf

An diesem meteorologischen Frühlingsanfang zog es mich wieder einmal in den Garten. Die Lenzrose ist endlich aufgeblüht und, obwohl nur eine Blüte, wunderschön. Die Schneerosen verblühen leider so langsam. Mein Zwiebelexperiment trägt auch Früchte: mehr und mehr Spitzen der Frühblüher sind zu sehen.

Vom letzten Wochenende ist noch der Vorgarten übrig geblieben. Ich hatte am Ende aufgrund der ungewohnten Arbeit so starke Rückenschmerzen, dass ich leider nicht weitermachen konnte. So habe ich am Sonntag die Gräser und den Lavendel gestutzt (er treibt schon neu aus), die Beete vom Laub befreit und einmal durchgeharkt.

Pünktlich am 1. März habe ich die Saaten für mein Quadratbeet ausgegeben, die beiden Mädels meines Freundes haben mir fleißig geholfen. Dieses Beet und auch das Kräuterbeet haben wir zusätzlich mit Frühbeetfolie abgedeckt und mit Steinen beschwert. Wir haben ja jetzt einige Steine übrig, da das Teichlein abgebaut wurde. Eingesäät wurden Kresse, Radieschen, Mairübchen, Möhren, Spinat, Lauchzwiebeln und Pflücksalat.

Quadratbeet, Rose New Dawn, Rasen und Hortensienbeet

 Auch habe ich mit kleiner Hände Hilfe nochmals alle Beete von Eichenblättern befreit, die leider nicht verrottet sind. Interessanterweise wurde auch in der letzten Woche zwei der riesigen sechs Eichen gefällt. Vielleicht haben wir so im nächsten Herbst weniger Blätter auf Beet und Rasen. Außerdem habe ich die Herbstastern eingekürzt, denn sie haben sich stark ausgebreitet und wuchsen schon in andere Stauden hinein.

Die Hortensien habe ich auch zurückgeschnitten und die beiden New Dawn Rosen habe ich am Zaun fächerförmig angebunden. Da ich schlecht mit Handschuhen knoten kann, habe ich jetzt schöne Kratzer auf meinen Händen, aber was tut man nicht alles für einen Blütentraum.

Am Ende habe ich mit dem neuen Vertikutierer von Gardena den Rasen vertikutiert und bin ordentlich ins Schwitzen gekommen. Ich hoffe, der Rasen erholt sich gut, obwohl er ja von Jahr zu Jahr weniger Fläche hat, da die Beete manchmal ganz von allen „wachsen“.

Mein ausgesääter Basilikum, ein Geschenk von der IPM 2013, wächst auch und die ersten bieden Keimblättchen sind deutlich zu sehen.

Basilikum

Am Sonntag Abend habe ich wieder gemütlich in den neuen Post vieler GartenbloggerInnen gestöbert. Nach Lesen dieses Posts habe ich direkt bei der empfohlenen Gärtnerei vier Lenzrosen bestellt. Ich bin gespannt!