Freitag, 23. Mai 2014

Maipost - der Erste

Blütenfülle im Mai

Mein letzter Post war im April, aber der Mai macht einfach keine Lust aufs posten. Im positiven Sinne, denn es ist einfach schön draußen und bisher habe ich nicht die Muße gefunden, mich an den Rechner zu setzen. Wie man sehen kann, ist meine Edenrose erblüht, ich bin so was von begeistert! Einfach toll, der Garten ist grün und hier und da gibt es lila und rosa Farbtupfer. Die Akeleien blühen weiterhin, dazugekommen sind Storchschnabel, Leinkraut, der Agapanthus und die Bergflockenblume. Meine anderen Rosen haben ganz viele Knospen gebildet und ich freue mich jetzt schon auf die baldige Rosenfülle.

Meine Hosta stehen in vollem Grün - ich bin einfach hin und weg, da diese Pflanzen im letzten Jahr nicht so große Blätter hatten.

Hostaträume

Auch die Pflanzen auf meiner Terrasse werden mehr und mehr. Der Hopfen hat schon die Hälfte des Pavillons erreicht, die Calla grünen und auch die Kräuter in den Töpfen wachsen und wachsen.

Grüne Terrasse

Im Vorgarten hat der Lavendel kräftig aufgeholt und auch die Gräser starten durch. Ich dachte fast, ich müsste die Einfassung neu pflanzen aber nun haben das Schleierkraut und der Polsterphlox kaum Platz. Besonders schön finde ich die Kombination des hellgrünen Buchs mit den lila Polsterglockenblumen. Und das Hochstämmchen blüht weiß, das war mir beim Kauf gar nicht bewusst.

Der Vorgarten wird immer bunter

Im Gemüsebeet habe ich Anfang Mai Spinat und Kresse geerntet. Die Radieschen waren leider voller Maden und auch angeknabbert. Die wollte ich dann nicht mehr essen. Nachgesät habe ich Erbsen, Möhren und Mangold (Lukullus und Bright Lights). Die Steckzwiebeln sind in den letzten Wochenenden ins Beet gewandert und Bohnen habe ich gestern auch gelegt, in den Sorten Tamara, Neckarkönigin und Blauhilde. Auch die Saatkartoffeln treiben erstes Blattwerk.

Im Gemüsebeet ist viel los