Montag, 24. Februar 2014

Der erste Gartentag

Gestern war es endlich soweit, der erste richtige Frühlingstag, an dem wir den ganzen Tag draußen gewerkelt haben. Begrüßt haben uns viele Krokusse, Schneeglöckchen und Schneerosen und viele Narzissen, Tulpen und Narzissen strecken ihr Blattwerk der Sonne entgegen.

Blühende Krokusse

Während der Wintermonate hatte ich bereits ausgiebig die neue Aufteilung in meinem Gemüsebeet geplant und gestern konnten den Ideen endlich Taten folgen. Da unser Kätzchen bisher das Beet als Toilette nutzte, haben die Beete für Kartoffeln, Gemüse und Kräuter Umrandungen bekommen, die je nach Bedarf mit einem Gitter, Fließ oder Frühbeetfolie abgedeckt werden können. Die Umrandungen haben wir günstig erhalten, es sind alte Palettenrahmen (120 x 80 cm), die wir entsprechend des Plans neu zusammengesetzt haben. Außerdem hat das Tomatenzelt, das im letzten Sommer auf der Terrasse stand, auch einen Platz im Beet erhalten, daher stehen dort auch noch die Töpfe mit der Tomatenerde. Die Wege zwischen den Beeten bestehen eigentlich aus 60x60-Douglasieterrassenfliesen, die wir einfach in der Mitte mit der neuen Handkreissäge teilen konnten. Am Zaun wächst die Himbeerhecke stetig. Zweimal im Jahr steche ich das "Beet" dafür mit dem Spaten ab, denn sonst wäre der Garten bald eine einziges Himbeergestrüpp.

Entstanden sind ein Quadratbeet für Gemüse, ein Kräuterbeet, ein Tomatenbeet und ein langes Beet für Kartoffeln - hier wachsen außerdem Gelbe und Rote Johannisbeeren sowie Stachelbeeren an Hochstämmen.

Gemüseecke mit Quadratbeet, Kräuterbeet, Tomatenzelt und Himbeeren

Die Staudenbeete und Rosen habe ich vom Winterschutz befreit und die Blütenstände der Stauden vom letzten Jahr heruntergeschnitten, da viele der Stauden bereits neu austreiben - der Frühling ist in diesem Jahr wirklich einige Wochen eher bei uns eingezogen.

Außerdem haben wir den Teich im Rasen eingeebnet, da das nicht so recht passte und gleich neuen Rasen ausgesät. Wir haben noch eine alte Zinkwanne, in der in diesem Sommer der Miniteich entstehen soll. Die Mini-Seerose hat im Tümpelchen überlebt und warten nun auf das neue Zuhause.

Am nächsten Wochenende werde ich mich um den Vorgarten und den Rasen kümmern. Das haben wir einfach nicht mehr geschafft. Trotzdem waren wir sehr geschafft -  man muss sich wirklich erst einmal wieder an die Gartenarbeit gewöhnen. Der Muskelkater ist heute spürbar.

Trotzdem war es einfach herrlich, endlich die Sonne und die Arbeit im Garten zu genießen.

Keine Kommentare: