Sonntag, 16. Februar 2014

Gerätehaus adé und Planungen für die Saison

Damit wir unsere 4 x 6 m Terrasse bald wieder in voller Größe nutzen zu können, haben wir das Metallgartenhaus, das bisher in einer Ecke der Terrasse stand, ausgeräumt. Alles, was sich dort in den letzten beiden Jahren angesammelt hat, wurde aussortiert und Geräte, Töpfe, Erden, Dünger, Deko etc. in Regalen in der Garage verstaut. Ich habe dabei auch meine im letzten Sommer gekauften Frühblüher-Zwiebeln wiedergefunden, leider aber total vergammelt. Zumindest sind Garage und Terrasse nun wunderbar aufgeräumt und sauber. Das Metallhaus haben wir verschenkt.

Die Vorbereitungen im Gemüsebeet schreiten auch voran: die beiden Beerenhochsträucher habe ich an den Zaun umgesetzt und meine "Quadratbeete" (2 x 1,20 m und 1 x 1,20 m) haben ihren Platz gefunden. Ich plane auch seit einigen Tagen an der Fruchtfolge in den Beeten und habe Ideen für das Kräuterbeet.

Gemüse:
  • März: Radieschen, Lauchzwiebel, Mairübe, Karotten, Spinat, Pflücksalat
  • April: Erbsen, Steckzwiebel
  • Mai: Mangold, Buschbohnen, Kartoffeln, Paprika oder Chili
  • Juni: Stangenbohnen
  • Juli: Endivie, Herbstrübchen
  • August: Spinat, Winterportulak, Frühlingszwiebel
  • September: Feldsalat
  • Oktober: Schalotten,Wintersalat
Kräuterbeet:
  • Petersilie, Pimpinelle, Schnittlauch, Kerbel, Blutampfer
  • Borretsch, Kresse, Rauke, Estragon, Bergbohnenkraut
  • Basilikum, Koriander, Zitronenmelisse, Majoran, Dill
  • Kübel: Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano, Ysop
  • Im anderen Kübel verschiedene Minzesorten

Keine Kommentare: