Sonntag, 26. Januar 2014

Der Winter ist da

So, nun hat er uns doch, der Winter. Nachdem es in der letzten Woche schon herrliche grüne Spitzen der Frühblüher zu sehen waren, ist nun alles weiß und nur noch die Krokusse kann ich unter der weißen Schicht erahnen.


Krokussspitzen


Unser sonntäglicher Ausflug gin heute in den Berggarten in Hannover. Die Schauhäuser waren ungewöhnlich kalt und die Schaubeete waren weiß gepudert. Die Orchideen stehen schon in voller Blüte, aber die Blüten der Helleborus niger konnte man nur noch erahnen. Der Winterjasmin und die Hamamelis haben schön gelb geblüht und auch das pink der Azalee, wenn es denn eine ist, stach im weiß hervor.


Winterjasmin, Azalee und Gräser im Berggarten Hannover



Wir haben uns vorgenommen, hier einmal im Monat vorbeizuschauen.

Mein Gärtchen ist komplett von einer Schneeschicht bedeckt, man sieht aber die Tatzen der Katze.


Garten Januar 2014 im Schnee

Auch der Vorgarten wurde gepuderzuckert.


nach der ersten Bepflanzung 08.2013 und nach dem ersten Schnee 01.2014


Ganz erstaunlich ist, dass es im Haus eine wunderschöne weiße Blüte gibt. Ich glaube, das ist eine Lilie.


Ich glaube, es ist eine Lilie.


5 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Ja, wenn man dem Pflanzensammeln verfallen will, dann lohnt sich auf jeden Fall der Besuch des Berggartens ;-) Ich kam da im Anfang unserer Gartenzeit mit langen Listen raus. Leider mussten wir im Laufe der Jahre feststellen, dass unser Garten nicht so geeignet für Stauden ist - die Nacktschnecken teilten unsere Leidenschaft. Und nachdem wir unser kleines Paradis jetzt immer im Blick haben (früher wohnten wir noch in der Nordstadt), sind die Besuche im Berggarten viel zu selten geworden. Ich glaube das letzte Mal so vor 5 oder 6 Jahren. Danke fürs dran erinnern!
VG Silke

Garten Fräulein hat gesagt…

Hallo Bettina, heute ist es so bitter kalt und gleichzeitig ist der Frühlung aber scheinbar doch greifbar nahe. Auf der Fahrt zur Arbeit sind mir nämlich auch die gelben Blüten entdeckt :-) Viele Grüße vom Garten Fräulein Silvi

Tinimaus hat gesagt…

Es taut wieder. Ich war schon ganzt traurig, dass die grünen Spitzen vom Wintereinbruch dahingerafft wurden, aber weit gefehlt. Die Tulpen, Krokusse und Schneeglöckchen wachsen weiter, die Christrose blüht weiterhin und auch die anderen Austriebe wachsen fleißig weiter.

Tinimaus hat gesagt…

Hallo Silke, ja, der Berggarten ist wirklich verführerisch und Ideen findet man hier im Überfluss.

Tinimaus hat gesagt…

Jetzt rückt der Frühling doch wieder näher. ;o)